Die Bücherei Weilbach erhält wieder das Bücherei-Siegel in Gold.

In einer Feierstunde der Büchereifachstelle des Bistums Würzburg wurde den Vertretern der Büchereien das Bücherei-Siegel in Gold übereicht. Für Weilbach nahmen Karin Pavlicek und Bernd Trautmann die Urkunde freudig entgegen.

von Links Elias Huisl, Weihbischof Paul Reder, Karin Pavlicek, Bernd Trautmann u, Bernhard Schwesinger Leiter Medienhaus des Bistum Würzburg © Photo: Kerstin Schmeiser-Weiß

Der Leiter der Büchereifachstelle Elias Huisl begrüßte und erläuterte die Siegelvergabe. Von den 199 Katholisch öffentlichen Büchereien im Bistum Würzburg, konnten trotz der höheren Anforderungen im Vergleich zur Vergaberunde 2020/21 dieses Jahr wieder 36 Büchereien mit den Bücherei-Siegeln in Gold ausgezeichnet werden. Das Siegel steht für vorbildliche Büchereiarbeit. Kriterien sind u.a. die Entleih- und Veranstaltungszahlen, Schließzeiten, Raumgröße, ein ausreichender Medienetat und somit Anforderungen, die sich sowohl an das Büchereiteam als auch den Träger wenden. Die Bücherei-Siegel haben eine Gültigkeit von zwei Jahren. In seinem Grußwort an die Büchereivertreter, ging Weihbischof Paul Reder auf die Notwendigkeit der Büchereien ein. Sie sind nicht nur Räume mit Büchern, sondern ein Fenster in die Welt. Sie sind Orte der Begegnung und der Kreativität in einer Welt, die sich immer mehr in digitale Räume verlagert. Wichtig ist, dass Büchereien eine Qualität haben, die wird heute für 36 Büchereien bestätigt, und damit ihre ehrenamtliche Arbeit gewürdigt. Er dankte allen Teilnehmern für ihr persönliches Engagement und wünschte weiterhin viel Freude bei der Büchereiarbeit.